Luis, der Therapiebegleithund

Luis zog im Jänner 2021 bei uns ein und bereichert seither unser Familienleben. Er ist mein Knallfrosch, mein Clown und bester Kumpel und für absolut jedes Abenteuer zu haben.
Besonders schätze ich sein gutes Gespür immer zur richtigen Zeit zur Stelle zu sein und bedingungslos zu vertrauen. Das macht aus ihm nicht nur einen grandiosen Familienhund sondern auch einen ganz speziellen Therapiebegleithund, dem es gar nicht schwer fällt seine Klienten auf andere Gedanken zu bringen und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Ganz egal ob in Schule, Geriatrie oder Hospiz.

Erreichbar sind wir unter:
info@gesundheit-mensch-tier.at oder unter
0664 / 520 26 95

Einsatzgebiet:
Rund um 3100 St. Pölten und 3390 Melk

Der Hund spricht mit mir

Projektbeschreibung
Angelehnt an das Projekt der Stadt Wien „Der Hund spricht mit Dir“ wollen wir, dass die Kinder altersentsprechend den korrekten und sicheren Umgang mit Hunden insbesondere im öffentlichen Raum lernen. Spielerisch besprechen wir Körper und Sinne des Hundes und spielen Praxisbeispiele wie Vorbeigehen an einem Hund oder „freilaufender Hund kommt auf ein Kind zu“ durch. Die Kinder haben immer die Möglichkeit selbst zu entscheiden, ob sie interaktiv am Ablauf mitwirken wollen. Jedes Kind darf angeleitete Interaktionen mit dem Therapiebegleithund durchführen.
Mit dem Programm soll die Grundlage für einen respektvollen, tiergerechten und sicheren Umgang von Kindern mit Hunden geschaffen werden.

Lesehund

Projektbeschreibung
Als wir die Ausbildung begonnen haben, wusste ich noch nicht wohin die Reise geht und wieviel Spaß wir bei unseren Einsätzen haben werden. Schon wenn ich die Tasche packe, ist Luis aufgeregt und freut sich auf unseren Termin. Luis große Stärke ist es eine starke Schulter zu sein. Er liebt es, wenn Klienten die Finger in seinem Fell versinken lassen, drückt sich liebevoll an und schmust - das ist Luis Superkraft. Am Ende zählt jedes Lächeln, jedes gute Gefühl, das Luis und ich unseren Klienten schenken konnten.
Als ein Rudelmitglied der Familie mit der Schule begann, lag es auf der Hand sich auch diesem Thema zu widmen. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, ich bin begeistert, wie geschickt und unkompliziert Luis hilft, die Buchstaben zu sortieren und die Zahlen zu schupfen :-)
So macht Lesen, Schreiben und Rechnen noch mehr Spaß!

Zusammenarbeit

Lebenshelfer auf 4 Pfoten

Luis und ich haben bei unserer Hundeschule unseres Vertrauens - dem HumanDog Center in Golling - die Ausbildung zum Therapiebegleithunde-Team absolviert.
Dabei ist auch die Idee entstanden eine Plattform zu schaffen, wo man alles zum Thema Therapiebegleithund nachlesen kann.
Schau doch vorbei!